Linkbuilding ist in der heutigen Zeit auf einer Website unumgänglich. Links, die richtig in den Content eingebunden sind, bringen nicht nur Mehrwert, sondern auch mehr Traffic. Wieso Links auch im SEO eine große Rolle spielen, erfährst Du hier.
Interne Links
Mit der eigenen Website beginnt die Arbeit, um eine Topplatzierung in den Suchmaschinen zu erreichen. Doch jeder möchte auch seinen Besuchern ein tolles Erlebnis schenken. Links, die im Content eingebettet werden, bieten eine tolle
Möglichkeit, um die Website aufzuwerten.
Fürs SEO sind interne Links ebenso wichtig. Die Suchroboter der Suchmaschinen bewerten die Qualität der internen Links. Je besser die Qualität des internen Links, also je mehr Informationsgehalt dahinter steckt, desto besser fällt das Ranking aus. Nach wie vor ungeschlagen sind Wiki-Links im Content. Google liebt sie und Deine Besucher werden dies ebenso.
Backlinks
Im besten Fall wird Deine Domain von ganz vielen Leuten geteilt. Backlinks, also Links zu Deiner Seite, die auf anderen Seiten gezeigt werden, sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Ebenso hier zählt die Qualität. Leider ist SEO ein Bereich, in dem viele schwarze Schafe ihr Unwesen treiben. Dementsprechend gibt es abermillionen Websites, die Google auf seiner Blacklist hat. Wer von einer solchen Seite einen Backlink bekommt, der verspielt seine Chancen auf ein Topranking.
Gute Quellen für Backlinks sind Unternehmensverzeichnisse, Geschäftspartner sowie die Backlinks von Deinen Social Media Accounts. Backlinks von Unbekannten solltest Du lieber meiden.
Die wichtigste Regel fürs Linkbuilding und SEO!
Für ein Topranking in Google & Co. gibt es nur eine ganz wichtige Regel:
Alles, was Deinen Besuchern zugute kommt, liebt auch der Suchroboter!
Das heißt, jede Maßnahme, die Deinem Besucher einen Nutzen verschafft, wie mehr Informationen, sind ein Pluspunkt fürs SEO. Wenn Du Dich daran beim Linkbuilding hältst, steht einem Topplatz in den Suchergebnissen nichts im Weg.